Coach-Profil

Sylvia Wätzold-Gennermann

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.

Pippi Langstrumpf

Coachprofil 2023 (PDF)

Fokus

Im Fokus meiner Tätigkeit als SeniorCoach stehen die

Unterstützung bei der Entwicklung, Erhaltung und Erweiterung von Führungskompetenz
insbesondere in den Fazetten

  • Souverän führen • Klar kommunizieren • Authentisch präsentieren

Unterstützung bei der Erhaltung, Stärkung und Wiedergewinnung psychischer Gesundheit, Resilienz und der Fähigkeit zur Selbstregulation, insbesondere

  • in Phasen außergewöhnlich hoher betrieblicher Anforderungen
  • in spannungsreichen oder konfliktträchtigen Situationen
  • nach schwerwiegenden oder traumatischen Erfahrungen oder Ereignissen.


Arbeitsschwerpunkte

  • FÜHRUNGSKOMPETENZ: Wechsel-/Startsituationen, Führungskultur/-stil, Rollengestaltung, Mitarbeiterführung, Umgang mit Widerständen, Selbstmanagement, Stressmanagement
  • RANG: Konstruktives Agieren gegenüber unterschiedlichen Hierarchieebenen, Macht, Machtgefüge, Einfluss, Tabus, strategische Positionierung, Netzwerke
  • KONFLIKT: Konfliktdynamik, Konfliktmanagement, Konfliktstrategien, Konfliktlösung, Konfliktmoderation, Konflikte in Teams, Deutsch-Deutsche Kulturkonflikte, Gender, Mobbing
  • KARRIERE: Lebens-/Berufskonzept, Potenziale, Umbruchsituationen, Werte, Würde, Karriereentscheidungen
  • KOMMUNIKATION: Wahrnehmen, Umgang mit Emotionen, Kommunikationskultur, Überzeugen und Durchsetzen
  • RHETORIK: Authentische Rhetorik, Selbst- und Projektpräsentation, Körpersprache,
    Auftritt und Wirkung – Eigenes Konzept: RedeLUST by Gennermann®
  • GESUNDHEIT: Umgang mit Traumata, herausfordernden Lebenssituationen und Krisen

Meine Klienten

Führungskräfte, Manager, Managementnachwuchskräfte, Potentialträger*innen, Unternehmer/innen, Fachkräfte, Freiberufler/innen, Privatpersonen


Ausbildung

  • Aktuell: NeuroAffective Relational Model ( NARM )
    2-jährige Fortbildung an der UTA Akademie Köln (Bis Mai 2022)
    Heilung von Entwicklungs- und Bindungstraumata nach Dr. Laurence Heller
  • Somatic Experiencing Practitioner
    3-jährige Ausbildung in Traumalösung nach Dr. Peter Levine am Osterberg-Institut
  • Prozessorientierte Psychologie
    7-jähriges Studium am Institut für Prozessarbeit Zürich – Diplom/Schweiz
    Prozessanalyse und -begleitung von Einzelnen und Gruppen, Gruppendynamik, Konfliktmoderation
  • Coaching in Konflikt- und Mobbingprozessen (Fortbildung)
  • Trainerausbildung für die Erwachsenenbildung
  • Moderation von Zukunftswerkstätten
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Staatlich geprüfte Hebamme


Berufserfahrung

Über 40-jährige Erfahrung in der Arbeit mit Einzelnen und Gruppen im Kontext von Business- & LifeCoaching, Psycho- und Traumatherapie; Teamentwicklung und Konfliktmoderation


Branchen

Da meine Wirkungsfelder alle Branchen betreffen, arbeite ich branchenübergreifend. Es bereitet mir Vergnügen, mir gemeinsam mit meinen Klientinnen und Klienten auch völlig neue Felder gedanklich zu erschließen. Sie geben mir das Feedback, dass mir dies binnen sehr kurzer Zeit gelingt und sie sich innerhalb ihres Kontextes optimal begleitet fühlen.

Qualitätssicherung

Supervision; Austausch in beruflichen und unternehmerischen Netzwerken; Persönliche Fortbildung

Veröffentlichungen

„Wenn Führungskräfte zum Opfer werden“
(Zeitschrift „Arbeit und Arbeitsrecht“ 5/2004, alle Rechte beim HUSS Medien Verlag)

„Mobbing – das ist bei uns kein Thema!?“
Presseartikel für das Membermagazine von „Cap-up“ – Netzwerk für Führungskräfte
(erschienen: Dezember 2003)

„Mobbing Trauma Initiation – Gedanken zum prozessorientierten Umgang mit Konflikten und Diskriminierung am Arbeitsplatz“
Diplomarbeit zum Abschluss der Ausbildung in Prozessorientierter Psychologie
(eingereicht am Forschungsinstitut für Prozessorientierte Psychologie Zürich / Mai 2003)

Kontakt

Sylvia Wätzold-Gennermann
Persönlichkeit führt

Mühlenberger Weg 49

22587 Hamburg-Blankenese

T.:  040 – 64 83 25 55  •   M.: 0151 – 5920 2009

kontakt@persoenlichkeitfuehrt.de •  www.persoenlichkeitfuehrt.de